Zeit-Werkstatt seit 1990 Zertifizierte Fachwerkstatt
eyecatcher

Impressionen

Drehender Weihnachtsbaumständer
(Ende des 19. Jahrhundert)

Weihnachtsmusik und Weihnachtsbaum, der sich auch noch zur Musik dreht, das hat sich die Fa. Eckardt Ende des 19. Jahrhundert patentieren lassen.
1892 kam das hier zu sehende Model "Gloriosa" auf den Markt. Es gehört mit zu den verbreitetsten Modellen und kostete damals um die 40 Mark. Zudem konnte man unter ca. 120 Plattentiteln bzw. Metallplatten wählen. Eine dieser Platten kostete ca. 50 Pfennige.
Das Plattenspielmusikwerk stammt vom damals sehr bekannten Hersteller "Kalliope".

Spindelrepetier­taschenuhr
(gebaut ca. 1770-1800)

Zu dieser Zeit war Licht nachts Mangelware und Schweizer Uhrmacher erdachten dafür Uhren mit Schlagwerk. So konnte der Träger der Uhr jederzeit durch Knopfdrücken die aktuelle Uhrzeit abfragen.
Sie schlägt die Anzahl der vergangenen vollen Stunden und mit dem Doppelton die weiter vergangenen Viertelstunden.
Hören Sie selbst...

Spielwerkstaschenuhr
mit Weckeinrichtung und bewegter Szene

(aktueller Nachbau nach historischem Vorbild)